Im Neuburger Ortsteil "Am Schwalbanger-Neufeld" entsteht ein Familienzentrum mit umfangreichen Angeboten für Familien. Angesichts der sozialen Herausforderungen wie mangelnde Integration, Überalterung und einem Defizit an geeigneten Treffpunkten - insbesondere für junge Menschen - soll das Familienzentrum eine entscheidende Rolle im gesellschaftlichen Zusammenleben der Stadt Neuburg einnehmen.
Basierend auf einer umfassenden Sozialraumanalyse der Stadt werden die Bedürfnisse und Herausforderungen des Stadtteils adressiert. Das Zentrum wird strategisch zwischen der örtlichen Grundschule, dem Kinderhaus St. Peter und einem neu entstehenden Sportpark platziert und umfasst ein breites Angebotsspektrum. Das ganzheitliche Konzept stellt sicher, dass Familien in allen Lebenslagen ganzheitlich wahrgenommen, begleitet und gestärkt werden. Zum Angebot zählen beispielsweise Spielgruppen, Müttertreffs, Kursangebote, Ausflüge, musikalische Früherziehung, Ferienbetreuung und Selbsthilfegruppen. Besonderes Augenmerk wird auf kostenfreie oder kostengünstige Angebote gelegt, um eine möglichst breite Teilnahme zu ermöglichen. Darüber hinaus wird es auch einen Außenbereich mit Spielplatz und Veranstaltungsflächen für gemeinsame Aktivitäten wie Flohmärkte oder Sommerfeste geben.
Das Familienzentrum wird nicht nur ein Ort der Unterstützung sein, sondern auch ein Ort der Begegnung und des integrativen Austauschs zwischen Familien aus verschiedenen kulturellen und sozialen Hintergründen.